Peter Hamecher: Zwischen den Geschlechtern

Diese Textsammlung erschien 2011 und wurde von Wolfram Setz und mir herausgegeben.

Der Journalist, Essayist und Schriftsteller Peter Hamecher (1879 1938) hatte schon mit 20 Jahren sein öffentliches Coming out, als er in der Zeitschrift "Der Eigene" bekannte: "In den Stürmen meiner 15 Jahre war es, wo zum ersten Male das Bild der Freundesliebe mit flammenden Farben vor meine Augen trat und mir jede Fühlung mit dem Weibe als Geschlecht verloren ging." Seine frühen Schriften lesen sich aus heutiger Sicht als sehr persönliche Kommentare zur Emanzipationsbewegung der Homosexuellen. Sie handeln von der Freundesliebe in der Literatur, nehmen Stellung zu aktuellen Ereignissen und lassen in Gedichten das Lebensgefühl des Autors erkennen. Der vorliegende Band enthält fünf Einzelveröffentlichungen aus den Jahren 1901 bis 1932 sowie Studien zu Herman Bang, Gottfried Benn, Stefan George, Heinrich von Kleist, John Henry Mackay u. a.

 

Medienberichte:

- Besprechung des Männerschwarmverlages mit ausführlicher Leseprobe.

- Hans Hafkamp: Peter Hamecher: Een met  open Vizier Strjdende Duits Essayist / An openly Gay German Essayist (Niederl./Englisch). In: Gay News Nr. 254, Okt. 2012 S. 38-43.

- Rez. der Wiener Buchhandlung Löwenherz.

- Rez. von Brunner-Buch (Österreich).

- DNB mit dem Inhaltsverzeichnis.

- Gemeinsame Rez. mit Jules Sibers Roman Seelenwanderung von QWien.

 

Das Buch ist u.a. in folgenden Bibliotheken vorhanden:

Nationalbibliothek, Leipzig und Frankfurt.

Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz, Berlin.

Staats- und Universitätsbibliothek, Hamburg.

Herzogin Anna Amalie Bibliothek, Weimar.

Universitätsbibliothek, Köln.

Deutsches Literaturarchiv, Marbach.

Diverse Bibliotheken im Ausland:

Zentralbibliothek, Zürich.

The British Library, London.

Harvard University, Cambridge.

Columbia University, New York.

New York Public Library, New York.

Washington University, St. Louis.

Alibris, Emeryville.

University of California, San Diego.