Forster, Bill (Hermann Breuer): Anders als die Andern.

Der Roman erschien 2009 und enthält ein ausführliches Nachwort von mir (S. 415-431)

Der Primaner Herbert Wolters verliebt sich in den Tertianer Erich Mertens, der sich geschmeichelt fühlt, doch die Gefühle nicht erwidern kann. Als Herbert in einem literarischen Zirkel Gedichte vorträgt und man ihn fragt, welchem heißblütigen Geschöpf diese Verse gelten, antwortet er: »Dieses Mädchen ist ein Knabe!« Ihm tönt ein spöttisches »Graf Platen« entgegen, und seine bürgerliche Existenz ist vernichtet. Von dem geliebten Erich erneut und heftig zurückgewiesen, sucht er, während Köln im Karnevalstrubel versinkt, den Tod. Hinter dem Pseudonym Bill Forster verbarg sich der 1878 geborene Hermann Breuer, der in Berlin der »Gemeinschaft der Eigenen« angehörte.

 

Das Buch ist u.a. in folgenden Bibliotheken vorhanden:

Staats- und Universitätsbibliothek, Berlin.

Deutsche Nationalbibliothek, Leipzig und Frankfurt.

Deutsches Literaturarchiv, Marbach.

 

Lesungen:

19.05.2009 in Der Andere Buchladen in Köln-Ehrenfeld

 

Rezensionen:

- Besprechung von GayBooks.

- Besprechung von Männerschwarm - mit einer Leseprobe.