Online-Bibliographie zur Homosexualität. Alle Beiträge sind verlinkt und führen direkt zu den Volltexten im Internet.

Diese von mir erstellte, kommentierte und zum Teil illustrierte Bibliographie darf gerne verlinkt aber nicht kopiert werden. Sie verzeichnet mehr als 4.200 Buch- und Zeitschriftenbeiträge zur männlichen und weiblichen Homosexualität, die im Internet im Volltext zu finden sind und hier entsprechend verlinkt sind. Wegen dem Datenvolumen wurde die Bibliographie in zwei Teile geteilt. Auf der rechten Seite können beide Bibliographie-Teile mit anklicken ausgewählt werden.

Für diese Bibliographie wurde sowohl Sachliteratur als auch Belletristik berücksichtigt. Aus Gründen des Urheberrechtes, das Texte bis 70 Jahre nach dem Tod des Verfassers schützt, handelt es sich dabei vor allem um historische Texte bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. Die entsprechenden Links führen direkt zu den digitalisierten Dokumenten, meistens direkt auf die angegebene Seite. Diese Online-Bibliographie bietet damit einen direkten Zugriff auf die Volltexte der jeweils aufgelisteten Buch- und Zeitschriftenbeiträge. Fast alle Anbieter von digitalisierten Medien bieten eine Ansicht auf das Original (Goggle-Books, Bibliotheken) - nur einige einen neu gesetzten Text (Zeno, Gutenberg). In seltenen Fällen wird beides angeboten (zum Teil bei Zeno und Wikisource).

Die meisten Einträge in dieser Bibliographie sind neue Treffer durch eigene Recherchen. Damit werden sehr viele historische Quellen zur Geschichte von Homosexualität neu erschlossen und unmittelbar zur Verfügung gestellt. Die gedruckte Bibliographie zur Homosexualität von Manfred Herzer aus dem Jahre 1982 verzeichnet Beiträge bis 1975. Mit rund 3.400 Einträgen ist sie vom Umfang her quantitativ vergleichbar. Wegen dem anderen (und hier dem Urheberrecht geschuldeten) zeitlichen Fokus sind nur rund 19% aller Einträge aus der Bibliographie von Herzer (rund 650 Dokumente) auch in dieser Online-Bibliographie zu finden.

Für die Hilfe bei der Erstellung dieser Bibliographie bedanke ich mich bei Jakob Michelsen und Ulrich Ch. Blortz. Ich freue mich auf Rückmeldungen zu dem Text und ggf. Korrekturanmerkungen unter Erwininhetpanhuis(at)gmx.de

Erwin In het Panhuis

Die Benutzungshinweise können ebenfalls auf der rechten Seite angeklickt werden.