Star Trek – Voyager

Szenen im schwul-lesbischen Kontext sind in Voyager fast unerheblich. Am ausführlichsten behandelt dies eine Folge, in der der Ex-Diktator Tieran auf der Voyager stirbt. Niemand bemerkt, dass er kurz vor seinem Tod sein Bewusstsein auf den Körper von Kes übertragen hat, gegen ihren Willen. Im Lauf der Folge will Tieran – nun im Körper der weiblichen Kes – sowohl mit seiner ehemaligen Frau Nori als auch mit einem Mann namens Ameron ein sexuelles Verhältnis haben. In dieser bisexuellen Dreiecksgeschichte sieht man zwar Kess (bzw. Tieran in ihrem Wirtskörper) beim Kuss mit Leutnant Tuborg und mit Ehemann Ameron, der Kuss mit Nori wird jedoch zufällig vorher gestört. Weil es sich hier um einen ehemaligen Diktator handelt, wird Homosexualität in einem negativen Kontext vermittelt.

In Voyager wird auch die Übernahme eines Körpers durch das andere Geschlecht behandelt. Diesmal ist es der Dr., der zeitweise den Körper von Seven of Nine übernimmt und in dieser Situation damit klar kommen muss, dass er von anderen männlichen Lebewesen begehrt wird. (Voy 153). Seven of Nine ist eine spannende Figur und (wie auch der holographische Dr.) auf eher abstrakter Ebene dazu geschaffen, dass sich Schwule und Lesben mit ihnen identifizieren. Als Borg war sie nur Teil eines großen Kollektivs und muss erst langsam lernen, ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln und dabei einen langsamen und kontinuierlichen Selbstfindungsprozess durchlaufen. Man kann hier eine Parallel zu einem Coming Out sehen. Auch dies wird meistens als ein Prozess verstanden, zu sich selbst zu finden, seine Wünsche zu artikulieren und sein Leben als Individuum zu leben. Die Bezüge auf Homosexualität sind daher auf einer solchen abstrakten Ebene spannender, als die dezenten Zärtlichkeiten zwischen einer Borgfrau und Seven of Nine (Voy 110, s.a. 101).

Andere Situationen bleiben im Bereich von Andeutung und Verwechslung. Commander Tuvok berichtet den anderen Besatzungsmitgliedern von einem Traum, indem er sich nackt in einem Fahrstuhl befindet und von einem anderen Mann begutachtet wird. Dieser läuft Tuvok sogar bis in sein Quartier hinterher und sieht ihm beim anziehen zu (Voy 81). Mehr erfährt der Zuschauer nicht über diese Situation. Die Szene ist genauso zurückhaltend wie eine andere, in der holographische Doktor fälschlicherweise annahm, dass sich die Äußerung von Tom Paris Küss mich auf ihn bezieht (Voy 31). Als er einem anderen – eher feminin wirkenden holographischen Doktor – auf die Schulter fasst, schreit diese sehr betont Huch (Voy 82).

Eine ernsthafte Auseinandersetzung mit Homosexualität ist von solchen Szenen sehr weit entfernt.